Gedichte und Texte für jeden Anlass...

Autoren beginnend mit P

- Betty Paoli (1814 - 1894) -

Herkunft: Wien, Österreich

Betty Paoli, Pseudonym für Barbara Elisabeth Glück, war eine österreichische Lyrikerin, Novellistin, Journalistin, Übersetzerin.

Die Tochter des Militärarzts Anton Glück erhielt zunächst eine gute Ausbildung, musste aber nach dem frühen Tod des Vaters und dem Verlust des Vermögens der Mutter mit 16 Jahren ihren Lebensunterhalt selbst verdienen, zunächst als Erzieherin in Russland und Polen. Von 1843 bis zu deren Tod 1848 war sie Gesellschaftsdame bei der Fürstin Maria Anna Schwarzenberg. Mit dieser bereiste sie Holland und Deutschland, wo sie Bettina von Arnim besuchte. Im Jahr 1841 verbrachte Paoli mehrere Monate in Venedig, wo sie sich kunsthistorisch bildete. Nach dem Tod der Fürstin versuchte Paoli in Deutschland als Journalistin Fuß zu fassen, kehrte aber Anfang der 1850er Jahre nach Wien zurück und arbeitete weiterhin als Gesellschafterin.

Ihre ersten Gedichte erschienen 1832/33 in Prager und Wiener Zeitungen, anfangs noch unter dem Namen "Betti Glück". Seit 1855 lebte sie als freie Schriftstellerin im Haus ihrer Freundin Ida Fleischl-Marxow, deren Mann Carl und den vier Söhnen in Wien. Sie arbeitete als Journalistin für die Zeitungen Lloyd und Presse und verfasste Theater-, Buch- und Ausstellungskritiken. In der Zeit der Direktion Laube war Paoli (unter dem Namen Branitz) als Übersetzerin französischer Salonstücke für das Burgtheater tätig. Paoli und Fleischl-Marxow wurden später kunstkritische Beraterinnen der Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach.

Mit einfühlsamen Gedichten und kritischen Aufsätzen wurde Paoli zu einer wichtigen Figur der frühen Frauenbewegung. Ihre Gedichte fanden bei ihren Zeitgenossen höchste Anerkennung. Stifter urteilte über ihren Gedichtband Nach dem Gewitter: "Das Weib ist durch und durch Genie, und es fehlt nur noch an Ruhe und Besonnenheit," und für Grillparzer war sie "der erste Lyriker Österreichs". Sie veröffentlichte auch mehrere Novellen und war eine begabte Essayistin.